Kinesiologie Rütter
Man kann einen Menschen nichts lehren; man kann ihm nur helfen, es in sich selber zu finden.
Gallileo Gallilei

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung


Die lösungsorientierte Kurzzeitberatung schafft eine motivierende Situation, bei welcher Ziele und entsprechende Lösungen gemeinsam erarbeitet werden. Als Beraterin leite ich lediglich den Klienten/die Klientin an, um eigene Ziele zu definieren und selber die entsprechenden Lösungen zu finden. Der Ansatz geht davon aus, dass jeder Mensch seine für sich passende Lösung in sich trägt.

Die lösungsorientierte Kurzzeitberatung unterscheidet sich von anderen Methoden dadurch, dass man nur kurz über das Problem und seine Ursachen spricht. Das Wissen über die Ursachen sowie die Konzentration auf das Problem kann nämlich gegenteiliges bewirken und das Problem noch zusätzlich verstärken.

Wie bereits erwähnt, interessiert vielmehr, was der Klient/die Klientin gerne ändern möchte und welche konkreten Schritte es braucht, damit die Ziele erreicht werden. Diese können mit der lösungsorientierten Gesprächstechnik eruiert und mit kinesiologischen Methoden unterstützt und gefestigt werden.